Werfen Sie einen Blick in unsere früheren Berichte

Downloads

Engagement für Menschen
und Umwelt

Wir unterstützen soziale Engagements anderer und packen selbst mit an. Für die Gesundheit unserer Mitmenschen und die Natur.

Zwei Frauen gehen gemeinsam spazieren (Foto)
Zwei Frauen gehen gemeinsam spazieren (Foto)
Zwei Glühbirnen (Foto)

Eine Helsana-Mitarbeiterin bei der Gartenarbeit (Foto)

Sachspenden für die Ukraine

Kurz nach Ausbruch des Ukrainekriegs haben unsere Mitarbeitenden Initiative ergriffen und an verschiedenen Standorten von Helsana zahlreiche Sachspenden gesammelt. Insbesondere medizinische Güter, die nicht mehr gebraucht werden. Die Vielzahl an qualitativ hochwertigen gespendeten Materialien wie Hygieneartikeln, Medikamenten sowie Decken war überwältigend. Über 120 Zügelboxen kamen innert wenigen Tagen zusammen, die wir mit der ukrainischen Botschaft an Orte senden konnten, wo sie gebraucht wurden.

Sachpenden für Ukraine (Foto)
Paletten mit Sachspenden für die Ukraine (Foto)

Schonender Umgang mit Ressourcen

Als Bekenntnis zur ökologischen Nachhaltigkeit, und um keine unnötige Energie zu verschwenden, haben wir in Abstimmung mit den Eigentümern unserer Liegenschaften verschiedene Massnahmen erarbeitet, um unseren Energiehaushalt kontinuierlich zu optimieren. Dazu gehören die systematische Umrüstung auf LED-Beleuchtungen, eine verfeinerte Lichtsteuerung und Optimierungen an den Gebäudetechnikanlagen. Als Sofortmassnahme in Anbetracht der angespannten Energiesicherheitslage haben wir wo möglich die Raumtemperaturen gesenkt und auf Warmwasser verzichtet sowie unnötige Beleuchtungen eliminiert.

Nachhaltiges Bauen – Rang zwei bei «Constructive Alps 2022»

Die Wohnanlage Ghiringhelli mit viel Grünfläche (Foto)

Mit dem Ersatzneubau unserer Wohnüberbauung Ghiringhelli in Bellinzona haben wir den zweiten Platz bei «Constructive Alps 2022» gewonnen. Diese Auszeichnung wird für nachhaltiges Sanieren und Bauen in den Alpen verliehen.

Unterstützung sozial engagierter Partner

Im dritten Jahr unserer Partnerschaft mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) haben wir Mitarbeitende sowie Kundinnen und Kunden wieder für die Erste Hilfe und eine Entlastung von betreuenden Angehörigen sensibilisiert. Aufgrund der erfolgreichen Aktionen der vergangenen Jahre haben wir die interne Blutspendeaktion für Mitarbeitende im Berichtsjahr wiederholt.

Ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes begrüßt zwei ältere Damen (Foto)
Ein Traumdoktor spielt mit einem jungen Patienten (Foto)
Ein Traumdoktor am Bett eines jungen Patienten (Foto)

Als Partnerin der Stiftung Theodora haben wir die wertvolle Arbeit ihrer Traumdoktorinnen und Traumdoktoren unterstützt. Beispielsweise im März während der Woche des Glücks, als der Fotobus von Theodora in Bern und Zürich unterwegs war, um möglichst viele Herz-Selfies zu generieren. Helsana-Mitarbeitende haben die Aktion vor Ort unterstützt. Für jedes in den sozialen Medien gepostete Herz-Selfie wurde von den Sponsoren ein Traumdoktor-Besuch finanziert.

Gemeinnützig engagiert

Helsana-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter haben sich anlässlich verschiedener Corporate-Volunteering-Einsätze für Mitmenschen, Tiere und die Natur eingesetzt. Beispielsweise bei der SRK-Aktion «2 x Weihnachten», an Caritas-Bergeinsätzen im Kanton Uri und im Berner Oberland, am Balmtag 2022, auf dem Hof Narr und im BirdLife-Naturzentrum Neeracherried im Kanton Zürich.

Beim Caritas-Bergeinsatz in Silenen konnte ich hautnah die Herausforderungen einer Bio-Bergbauern-Familie miterleben. Gemeinsam mit meinen Arbeitskolleginnen tatkräftig mitzuarbeiten, war ein super Erlebnis.

Simone Peter

Case Managerin bei Helsana

Wir sind dankbar, wenn wir mit unserem Engagement Menschen helfen können,
die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Stallarbeit schweisst zusammen: Mistgabel und Gummistiefel statt Laptop
und Smartphone.

2 x Weihnachten: Gutes Tun lohnt sich stets doppelt.

Wie du säest, so wirst du ernten: Engagiert für unsere Zukunft.

Beim Einsatz 2 x Weihnachten in Bern Wabern konnten wir einen kleinen Beitrag gegen die Armut in der Schweiz leisten. Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Personen der Spendenaktion gefolgt sind und wie viele ‹Päckli› gespendet wurden.

Angelo Puzzo

Programm-Manager bei Helsana