Werfen Sie einen Blick in unsere früheren Berichte

Downloads

Jahresbericht

Die Helsana-Gruppe weist für 2022 einen Verlust von insgesamt CHF -524 Mio. aus. Im versicherungstechnischen Ergebnis schlugen vor allem starke Nachholeffekte nach der Pandemie sowie Medikamente auf die Leistungskosten in der Grundversicherung durch. Bei den Kapitalanlagen spiegelt sich die negative Performance der Finanzmärkte. Die Eigenkapitalbasis bleibt trotzdem solide und die Anforderungen an die Solvenz werden übertroffen. Zudem konnte die Betriebsaufwandquote substanziell gesenkt werden, was sich dämpfend auf die künftige Prämienentwicklung auswirkt.

2022 gestaltete sich äusserst herausfordernd und war geprägt von Krieg, Energiekrise, hoher Inflation und Verlusten an den Finanzmärkten. Dies alles hat auch die Helsana-Gruppe zu spüren bekommen. Die Performance auf den Kapitalanlagen war im Berichtsjahr mit -10,8 Prozent negativ. Ungeachtet dessen bleibt die Eigenkapitalbasis äusserst solide; für das Berichtsjahr werden CHF 2,7 Mrd. Eigenkapital ausgewiesen und die gesetzlichen Anforderungen an die Solvenz weiterhin übertroffen. Helsana bleibt dank dieser finanziellen Stärke auch in aussergewöhnlichen Jahren nachhaltig gesund.

Im Bereich des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung (KVG) hat sich gezeigt, dass nicht kostendeckende Prämien in der Grundversicherung unnötige Prämiensprünge nach sich ziehen. Die Kosten müssen gedeckt sein, daran führt kein Weg vorbei. Helsana fordert deshalb, diesen Grundsatz bei jeder Prämiengenehmigung zu beachten.

Bereits 2021 wurden die Schweizer Krankenversicherer angehalten, für 2022 Reserven abzubauen und die Prämien in der Grundversicherung moderat zu kalkulieren. Die Teuerung fiel jedoch im selben Jahr mit rund 3,5 Prozent höher aus als in den letzten Jahren. Grund dafür waren starke Nachholeffekte nach der Corona-Pandemie sowie laufend teurere Medikamente, was bei Helsana zu entsprechend höheren Leistungskosten in der Grundversicherung gegenüber den Vorjahren geführt hat. Diese Effekte konnten dank der dafür vorgesehenen Schwankungsreserven aufgefangen werden, so dass in der Grundversicherung ein versicherungstechnisches Ergebnis von CHF -369 Mio. resultierte.

Unser Leistungsversprechen ist entscheidend

Erkrankt man, zählt nicht die Höhe der Prämie, sondern ob der Versicherer sein Leistungsversprechen halten kann. Davon kann unser Kunde Ralph Knoepfel eine Geschichte erzählen. Um Prämien zu sparen, hat er seine Grundversicherung bei Helsana kurzzeitig anderswo platziert. Als er dann krank wurde, wurde ihm der Zugang zu lebenswichtigen Leistungen erschwert oder verweigert. Mittlerweile ist er wieder Kunde bei Helsana – und er schätzt, dass er mit Helsana eine solide und verlässliche Gesundheitspartnerin zur Seite hat.

Die Menschen schätzen an Helsana die Kundennähe, die Erreichbarkeit und die Produkte; sie vertrauen auf unsere Zuverlässigkeit und unser Leistungsversprechen. Darauf, dass wir für sie da sind, wenn es drauf ankommt. Deshalb halten uns in der Grundversicherung 1,42 Mio. Kundinnen und Kunden auch 2023 die Treue.

Video vergrößern

Ralph Knoepfel

Im innovativen Gesundheitsnetzwerk unsere Marktleistungen ausbauen

Anfang 2022 haben wir gemeinsam mit Medbase, Hirslanden, Groupe Mutuel und SWICA das Gesundheitsnetzwerk Compassana gegründet. Mit dieser Initiative wollen wir unsere Marktleistungen ausbauen, und das Gesundheitswesen als Gestalterin aktiv mitprägen. Als Kernstück von Compassana entsteht ein digitales Portal, das die einfache Koordination von ambulanten, stationären und digitalen Gesundheitsdiensten ermöglicht. Kundinnen und Kunden können damit ihre Gesundheitsversorgung rund um die Uhr selbstständig organisieren. Durch die Einsicht in persönliche Gesundheits- und Behandlungsinformationen werden sie befähigt, mehr Eigenverantwortung zu übernehmen. 

Nachhaltig gesunde Eigenkapitalbasis

Obschon sich die Kapitalanlage-Performance 2022 mit -10,8 Prozent unerfreulich gestaltete, bleibt die Helsana-Gruppe mit einer soliden Eigenkapitalbasis von CHF 2,7 Mrd. finanziell stark und nachhaltig gesund. Die gesetzlichen Anforderungen bezüglich der Solvenz werden bei allen Gesellschaften übertroffen. Auch in Zukunft bleibt Helsana eine verlässliche Gesundheitspartnerin für die Versicherten: Das Leistungsversprechen kann jederzeit erfüllt werden und Helsana ist auch für künftige aussergewöhnliche Ereignisse gut gewappnet.

Erfreuliches Ergebnis im Zusatzversicherungsgeschäft

Die Helsana-Gruppe verzeichnet 2022 Prämieneinnahmen in der Höhe von insgesamt CHF 7,6 Mrd., die Combined Ratio liegt bei 100,7 Prozent.

Das Zusatzversicherungsgeschäft bei den Individualkunden blieb im Berichtsjahr weiter erfreulich rentabel. Und auch im Unternehmensgeschäft konnte die Rentabilität nach langjährigen Bemühungen wiederhergestellt und damit die Gewinnschwelle erreicht werden.

Die Combined Ratio im KVG-Bereich hat sich um 2,9 Prozentpunkte auf 106,6 Prozent erhöht. Der damit verbundene versicherungstechnische Verlust begründet sich im über den Erwartungen liegenden Anstieg bei den Leistungskosten.

Prämieneinnahmen

7,6

Mrd. CHF

Eigenkapital

2,7

Mrd. CHF

Betriebsaufwand

8,1

Prozent

Dank Kostendisziplin konnte der Betriebsaufwand wie schon im Vorjahr erneut gesenkt werden und bezifferte sich für das Berichtsjahr auf 8,1 Prozent. Dies entspricht einer substanziellen Abnahme um 1,2 Prozentpunkte, was dämpfend auf die künftige Prämienentwicklung wirkt und somit Kundinnen und Kunden von Helsana zugutekommt.

Per 1. Januar 2023 darf Helsana auf das Vertrauen von 2,2 Millionen Kundinnen und Kunden zählen. Per Saldo sind dies in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) 84’000 Kundinnen und Kunden weniger als im Vorjahr. Kumuliert über die letzten Jahre liegt unser Netto-Neukundenwachstum in der OKP aber immer noch bei 1,42 Millionen Menschen. Damit gehören wir unbestritten zu den führenden Schweizer Krankenversicherern.