Werfen Sie einen Blick in unsere früheren Berichte

Downloads

Editorial

2022 zeigte sich die grosse Bedeutung unserer Reserven und unserer finanziellen Stärke. Mit dieser konnten wir die aussergewöhnlichen Entwicklungen des Berichtsjahres auffangen. Wir bleiben auch in Zukunft eine nachhaltig gesunde Unternehmung, eine sichere und attraktive Arbeitgeberin und eine zuverlässige Gesundheitspartnerin für Kundinnen und Kunden.

VRP (Foto)CEO (Foto)

Insgesamt verzeichnete die Helsana-Gruppe für 2022 ein Jahresergebnis von CHF –524 Mio. Trotz dieses Resultates bleibt unser Eigenkapital mit CHF 2,7 Mrd. äusserst solide und wir übertreffen die gesetzlichen Anforderungen an die Solvenz. Und mit unseren geäufneten Schwankungsreserven konnten wir das negative versicherungstechnische Ergebnis gut auffangen.

Denn im ersten Corona-Jahr 2020 hatten wir fast kein Kostenwachstum in der Grundversicherung. Im zweiten Jahr zeigten sich dann starke Nachholeffekte und entsprechend höhere Leistungskosten gegenüber den Vorjahren. Darüber hinaus fiel die Teuerung 2022 mit 3,5 Prozent höher aus als in den letzten Jahren. Zusätzlich zu den höheren Leistungskosten fielen auch teure Medikamente sowie neue Therapien für schwere Krankheiten zunehmend ins Gewicht. Diese Entwicklungen mussten aufgefangen werden, weshalb der Prämienanstieg für 2023 überdurchschnittlich ausfiel.

Dennoch sind uns viele Kundinnen und Kunden auch für die Zukunft treu geblieben. Denn sie vertrauen in unsere Marke, unsere Produkte und unser Leistungsversprechen. Genauso wie unser Kunde Ralph Knoepfel. Im Porträt berichtet er, wie wichtig für ihn eine verlässliche Gesundheitspartnerin ist, wenn es beispielsweise um den Zugang zu lebenswichtigen medizinischen Leistungen geht. Dieses Vertrauen der Menschen wollen wir auch in Zukunft rechtfertigen und für sie da sein – besonders wenn sie uns brauchen.

Unterschrift Prof. Dr. Dr. Thomas D. Szucs (unterschrift)

Prof. Dr. med. Dr. iur. Thomas D. Szucs
Präsident des Verwaltungsrates

Roman Sonderegger (unterschrift)

Roman Sonderegger
CEO

Engagement
im Überblick

Magazin (Foto)
Mehr lesen