DDas Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren an Momentum in der Gesellschaft gewonnen. Als Krankenversicherin und Gesundheitsberaterin leistet Helsana einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Schweizer Bevölkerung. Unsere Ambitionen für einen nachhaltigen Ansatz im täglichen Handeln und unser Engagement für die Gesellschaft sind daher von Jahr zu Jahr gewachsen und spiegeln sich auch 2021 in vielfältigen Projekten wider.
Soziales Engagement
Entlastung betreuender Angehöriger
Im zweiten Jahr unserer Partnerschaft mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) haben wir unser Engagement ausgeweitet: Zusätzlich zur Ersten Hilfe haben wir 2021 die Entlastungsangebote für betreuende Angehörige unterstützt und dabei geholfen, diese Angebote den Helsana-Kundinnen und -Kunden und in der breiten Bevölkerungsgruppe bekannt zu machen. Auch Mitarbeitende von Helsana konnten bei Bedarf von diesen Entlastungsdienstleistungen profitieren.
Unbeschwerte Kindermomente fördern
Als Partnerin der Stiftung Theodora sind wir glücklich, dass wir die Arbeit der Traumdoktoren unterstützen konnten: Die Traumdoktoren besuchen in der ganzen Schweiz jeden Monat über 8000 Kinder in Spitälern und Institutionen für Kinder mit Beeinträchtigungen und ermöglichen ihnen unbeschwerte Momente.
Mitarbeitende setzen sich für Mensch und Natur ein
Helsana-Mitarbeitende haben sich auch 2021 freiwillig und mit sehr viel Herzblut für die Gesellschaft und Natur eingesetzt. Beispielsweise an Bergeinsätzen von Caritas im Misox und Toggenburg, bei der SRK-Aktion «2x Weihnachten» und im BirdLife-Naturzentrum Neeracherried im Kanton Zürich.
«Das Neeracherried ist eine Oase für Vögel, Reptilien, Amphibien und Insekten, die mich begeistert. Umso grösser war die Freude, mit meinem Engagement einen Teil zu dessen Erhalt beisteuern zu können.»
Eliane Isler
Fachspezialistin Leistungskoordination
«Beim Caritas-Einsatz im Toggenburg konnte ich einen sinnvollen Beitrag zur Alppflege und zu einer intakten Berglandschaft leisten. Es ist schön, gemeinsam Gutes zu tun und ein solches Erlebnis mit Arbeitskolleginnen und -kollegen zu teilen – es verbindet uns auch.»
Corinne Wolf
Fachspezialistin Leistungserbringer-Assessment
Helsana als Arbeitgeberin
Ein gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld
Für das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden hat Helsana in den letzten Jahren ihr betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) nachhaltig weiterentwickelt. Das BGM-Team engagiert sich in Projekten und Teamworkshops für gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen. Zudem bietet es individuelle Gesundheitscoachings zur Prävention von gesundheitlichen Beeinträchtigungen und zur Vermeidung von Absenzen an. 2021 konnten Mitarbeitende und Führungsverantwortliche in rund 20 Kursen ihre Strategien im Umgang mit täglichen Herausforderungen weiterentwickeln. Dass Helsana rund um das Thema BGM vorbildlich engagiert ist, bestätigt die Gesundheitsförderung Schweiz: Sie vergab Helsana Ende Oktober 2021 zum vierten Mal das Label «Friendly Work Space».
Rauchfrei durch die Lehre
Einen erfolgreichen Abschluss hatte 2021 auch die BGM-Aktion «Rauchfrei durch die Lehre». 14 von 16 Lernenden haben zu Beginn ihrer Lehre einen Nichtrauchervertrag unterzeichnet. Kaltrina Bytyci (erstes Bild von oben) ist eine der 13 Lernenden, die im Sommer 2021 die Lehre erfolgreich rauchfrei abgeschlossen haben.
Privat- und Berufsleben unter einen Hut bringen
Die Fachstelle UND hat Helsana erneut das «Prädikat UND – Vereinbarkeit Beruf und Familie» verliehen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist Helsana wichtig. Deshalb fanden auch 2021 Workshops für Mütter und Väter statt und der Pilotversuch «Teilzeit auf Probe» wurde in ein permanentes Angebot umgewandelt. 61 Prozent Frauenanteil im ganzen Unternehmen und 41 Prozent bei Mitarbeitenden mit Führungsverantwortung sowie ein Teilzeitanteil von 49 Prozent bei Frauen und 15 Prozent bei Männern sind starke Indizien dafür, dass sich bei Helsana Beruf und Privatleben gut vereinbaren lassen.
Jede Meinung zählt – Zufriedenheit und Wohlbefinden der Mitarbeitenden
Helsana steht ein für eine motivierende, positive und gesundheitsfördernde Arbeitskultur. In einer jährlichen internen Befragung geben wir unseren Mitarbeitenden Gelegenheit mitzuteilen, wo ihrer Meinung nach beste Bedingungen bestehen, auf Verbesserungsbedarf aufmerksam zu machen sowie Änderungswünsche zu nennen. Die wichtigsten Fakten der Umfrage 2021:Machen Sie den Test:
Wie viele Nationalitäten arbeiten bei Helsana?
Machen Sie den Test:
Wobei haben Helsana-Mitarbeitende die Bergbauern beim Caritas-Einsatz unterstützt?
Machen Sie den Test:
Wie viele Nutzer waren 2021 bei den Helsana-Gesundheitsapps Helsana-Trails und Helsana-Coach registriert?
Machen Sie den Test:
Wofür wird das Prädikat «UND» verliehen?
Machen Sie den Test:
Wie viele Unternehmen lassen sich weltweit von EcoVadis bewerten?
- 83 Prozent aller Helsana-Mitarbeitenden haben bei der Mitarbeitendenumfrage mitgemacht.
- Der Performance-Index, der die Einstellung zur Arbeit und das Engagement misst, ist auf einem sehr hohen Niveau nochmals gestiegen – von 83 auf 84 Punkte. Maximal sind 100 Punkte möglich.
- Das Commitment, das die Bindung zu Helsana ausweist, liegt im Durchschnitt bei rund 83 Punkten und das Engagement bei 86 Punkten.
- Auch die «Zusammenarbeit im Team» (82 Punkte) sowie die «beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten» (79 Punkte) wurden hoch bewertet.
- Themenfelder mit unmittelbarem Handlungsbedarf wurden keine festgestellt.
Helsana – vielfältig und werteorientiert
Diversität und Inklusion als Basis der erfolgreichen Zusammenarbeit
Alle Mitarbeitenden sollen bei Helsana ungeachtet ihres Geschlechts, Alters, religiöser und kultureller Zugehörigkeit, sexueller Orientierung sowie körperlicher und mentaler Beeinträchtigung die gleichen Möglichkeiten und Chancen haben. Auch 2021 haben wir unsere Diversitätsmerkmale durch das «St. Gallen Diversity Benchmarking» prüfen lassen – als Basis für unsere interne Fachstelle «Diversity & Inclusion», welche die Chancengleichheit mit verschiedenen Massnahmen fördert. So hat Helsana im Berichtsjahr mitunter eine digitale Lunch-and-Learn-Veranstaltung für Mitarbeitende durchgeführt, um für LGBTIQ zu sensibilisieren. Insbesondere wurden auch Anliegen von «Queers» besprochen. Rund sechs Prozent der Helsana-Mitarbeitenden fühlen sich nach eigenen Angaben der Queer Community zugehörig.
Kein Platz für intolerantes Verhalten!
Die Compliance-Kultur von Helsana basiert auf verbindlichen Regeln und einem gemeinsamen Werteverständnis. Diskriminierung, Fehlverhalten von Mitarbeitenden und sonstige Missstände werden nicht toleriert. Deshalb erwartet Helsana von allen Mitarbeitenden, dass sie Verstösse gegen geltendes Recht, interne Regeln oder ethisch zweifelhafte Praktiken melden. Meldungen können, wenn gewünscht auch anonym, über die webbasierte Hinweisgeberstelle «Speak-Up» erfolgen und werden nach objektiven Kriterien untersucht. 2021 sind bei «Speak-Up» über 30 Meldungen erfasst und bearbeitet worden. Die Website der Hinweisgeberstelle wies für diesen Zeitraum insgesamt fast 800 Zugriffe auf, was belegt, dass die Mitarbeitenden gut über die Meldestelle informiert sind und Vertrauen in diesen Meldekanal besteht.
Nachhaltigkeit gewinnt – Helsana holt Silber bei EcoVadis!
Helsana und die Health Medical Services AG (HMS) wurden beim Nachhaltigkeitsrating 2021 von EcoVadis mit Silber und Gold ausgezeichnet. Dass nachhaltige Unternehmensführung ein steter Prozess ist, der sich am Ende lohnt, zeigt der Fortschritt im EcoVadis Rating, den die Helsana-Gruppe 2021 erzielen konnte. Gegenüber der ersten Bewertung 2019, wo wir den Bronze-Status erreicht haben, konnten wir uns heuer auf den Silber-Status verbessern. Damit zählt Helsana in ihrer Kategorie zu den besten 25 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen.
Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung wird zunehmend zu einem wesentlichen Element einer zeitgemässen Corporate Governance. Mit der Silbermedaille für Helsana würdigt EcoVadis insbesondere unser soziales Engagement und unser ethisches Handeln.
EcoVadis wurde 2007 gegründet und gilt als global grösster und zuverlässigster Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen. Die Methodik orientiert sich an einer Palette internationaler Nachhaltigkeitsstandards wie der Global Reporting Initiative (GRI) oder dem United Nations Global Compact (UNGC) der Vereinten Nationen. Insgesamt beteiligen sich Unternehmen aus 160 Ländern am EcoVadis-Programm. Das Rating stuft Unternehmen entlang einer grossen Bandbreite an nicht-finanziellen Werten ein. Dazu gehören Faktoren, die sowohl Umwelt, Ethik, Beschaffung als auch Arbeits- und Menschenrechte umfassen. Die Auszeichnung würdigt nicht nur Helsanas bisheriges Engagement in diversen Bereichen, sondern motiviert auch, sich in den nächsten Jahren weiter zu verbessern.